Donnerstag, 1. Oktober 2009

Kondratjew lebt. Lebt Kondratjew?

Was `ne fiese Wirtschaftskrise. Alles fängt harmlos mit ein paar Hypotheken an, und plötzlich wankt die Weltökonomie. Sind die Mies-Banker wirklich daran schuld?

Nein, meinen die Anhänger von Kondratjew. Für sie ist die Krise Ausdruck einer vorhersehbaren Langzeitwelle von 40-60 Jahren, des sog. Kondratjew-Zyklus. Seit dem 18. Jahrhundert habe es fünf davon gegeben.

Kondratjew war ein russischer Wirtschaftstheoretiker, dessen Lehre erstmals durch den Ökonomen Schumpeter eine Verbreitung fand. Zwar lehnen die meisten Makro-Ökonomen Kondratjew ab. Aber sind diese Wirtschaftswaisen nicht jene Burschen, deren eigene Prognose regelmäßig total danebenliegen?

Hier jedenfalls die Kurzfassung der Theorie: Kondratjew-Zyklen werden von Basis-Innovationen ausgelöst, die eine Knappheit beseitigen. Die Dampfmaschine als Basis-Innovation führt zum Beispiel dazu, dass aus Manufakturen Fabriken werden, die Massenware herstellen. Der Abschwung beginnt, als die Märkte der nähere Umgebung gesättigt sind. Für eine überregionale Expansion sind die Transportkosten zu teuer. Diese Wachstumsgrenze wird dann im nächsten Kondratjew mit der Erfindung des Stahlschiffs und der Eisenbahn überwunden, weil dadurch die Kosten für den Transport um den Faktor 200 sinken.

Die aktuelle Krise belege, dass die letzte Basis-Innovation Informationstechnologie zwar immer noch bedeutsam, aber längst nicht mehr der mächtige Motor der Wirtschaft sei. Überwunden werde die Krise nicht mit Abwrack-Prämien, sondern mit der nächsten Basis-Innovation. Und welche wird das sein? Die Gesundheit, meinen Kondratjew-Jünger. Der 6. Kondratjew werde salutogenetisch. Gesundheit, begriffen als Ganzes, inklusive Klimaschutz und Betriebsklima. Womit dieser Blog auch glücklich den Bogen zur Kommunikation schlagen kann. Mehr dazu demnächst.

Einen guten Überblick über Kondratjew hat die Financial Times Deutschland gegeben. Ausführlichere Informationen stehen im Kondratieff.net.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bleiben Sie cool. Es ist nur ein Blog.